Gesundheit & Fitness

Was sind Superfoods?

Wahrscheinlich hast du schon mehr als ein- oder zweimal von „Superfoods“ gehört. Aber was bedeutet das eigentlich? Es wird angenommen, dass der Begriff „Superfood“ bereits 1915 zum ersten Mal verwendet wurde. In den letzten zehn Jahren hat es an Popularität gewonnen und ist zu einem gängigen Thema in der Gesundheits- und Wellness-Community geworden. 

In diesem Artikel verraten wir dir die Wahrheit über Superfoodz und wie du sie in deine Ernährung integrieren kannst. 

Was ist ein Superfood? 

Es mag dich überraschen, dass es keine offizielle, medizinische oder regulierte Definition des Begriffs Superfood gibt. Merriam-Webster definiert Superfood jedoch als „ein Lebensmittel, das reich an Stoffen ist, die als gesundheitsfördernd gelten“. 

Das kann viele verschiedene Lebensmittel beschreiben. Was also ist ein Superfood? 

Du könntest dir Superfoods als solche vorstellen, die mehr Nutzen pro Bissen bieten. Diese Lebensmittel sind nahrhaft, bieten aber ein kleines Extra. Superfoods können einen hohen Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien haben, aber auch entzündungshemmende oder antioxidative Nährstoffe, Phytonährstoffe oder andere gesundheitsfördernde Verbindungen enthalten. 

Was sind die besten Superfoods? 

Auch wenn Superfoods exotisch klingende Zutaten wie Açai, Goji-Beeren oder Maca enthalten können, gibt es viele davon im Supermarkt und vielleicht auch in deinem Kühlschrank zu Hause. Überlege dir, ob du beim nächsten Einkauf nicht diese alltäglichen Superfoods in deinen Einkaufswagen packen solltest. Du kannst auch gerne einmal einen Smoothie Bar Berlin ausprobieren und Superfoodz als Smoothie genießen.

Beeren 

Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Cranberries stehen oft ganz oben auf den Listen der Superfoods – und das aus gutem Grund. Diese süß-säuerlichen Kostbarkeiten sind reich an Wasser, Ballaststoffen, Vitamin C und anderen Nährstoffen. Beeren enthalten verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem gegen Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten helfen können. 

Genieße deine frischen Lieblingsbeeren als Snack oder in einem Salat, um Farbe, Geschmack und Nährstoffe zu erhalten. Tausche den Sirup gegen ein Püree aus gemischten Beeren auf Waffeln aus, um einen farbenfrohen Brunch zu genießen. Probiere gefrorene Beeren im Joghurt oder in einem kühlen Superfood-Smoothie. 

Kreuzblütler-Gemüse 

Zu dieser Gruppe von Gemüsesorten gehören Rockstars wie Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohl, Grünkohl, Bok Choy, Kohlrabi und viele mehr. Die meisten Kreuzblütler werden seit langem wegen ihrer positiven Auswirkungen auf die Zellgesundheit untersucht und enthalten viele Ballaststoffe, Folsäure und Vitamin K. Darüber hinaus sind Kreuzblütler eine Quelle für Indol-3-Carbinol (I3C), das eine gesunde Immunfunktion und die Gesundheit des Gebärmutterhalses unterstützt. 

Bei so vielen Möglichkeiten kannst du jeden Tag in der Woche ein anderes Kreuzblütlergemüse genießen. Probiere gebratenen Rosenkohl oder gebratenen Bok Choy für eine einfache Beilage unter der Woche. 

Und hier noch ein interessanter Tipp: Wenn du Lebensmittel wie Grünkohl und Brokkoli zerkleinerst, erhöht sich die Verfügbarkeit von Indol-3-Carbinol. Mach dir also ein Brokkoli-Pesto zum Abendessen oder füge Babykohl zu einem grünen Ananas-Smoothie hinzu, um davon zu profitieren! 

Fisch 

Fische wie Lachs, Thunfisch und Sardinen sind hervorragende Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Diese Superfoods sind vor allem für ihre positive Wirkung auf die Herzgesundheit bekannt. Omega-3-Fettsäuren unterstützen nachweislich die Herzgesundheit, indem sie einen gesunden Blutdruck und Triglyceridspiegel fördern. Die Forschung über die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die Gesundheit des Gehirns und vieles mehr wird weiter vorangetrieben. 

Omega-3-Fettsäuren sind essenziell – der Körper kann sie nicht selbst herstellen, also musst du diese Fettsäuren mit der Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. Die American Heart Association empfiehlt, jede Woche zwei Portionen Fisch zu essen. Wenn du dazu neigst, Fisch als Option zu vergessen, solltest du Pakete mit leichtem Thunfisch oder Lachs in deiner Speisekammer aufbewahren, damit du sie als Snack oder Mahlzeit schnell zur Hand hast. Mach dir einen einfachen Thunfischsalat mit griechischem Joghurt und übrig gebliebenem Gemüse oder gib Lachs auf deinen grünen Salat für eine Extraportion Protein.  

Denk daran, dass bestimmte Fische einen hohen Quecksilbergehalt haben können. Die FDA und die Environmental Protection Agency (EPA) haben eine Tabelle entwickelt, die dir hilft, eine sichere Wahl zu treffen, wenn es um Meeresfrüchte geht. 

Grüner Tee 

Wissenschaftler glauben, dass das wichtigste Flavanol in grünem Tee, Epigallocatechingallat, besser bekannt als EGCG, für seine beeindruckenden gesundheitlichen Vorteile verantwortlich ist. Und davon gibt es viele. 

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Konsum von grünem Tee zu einem gesunden Cholesterin- und Triglyceridspiegel beitragen kann – das sind Fettarten im Blut. Außerdem kann grüner Tee zu einem gesunden Blutdruck beitragen, was ihn zu einem Champion für die allgemeine Herzgesundheit macht. Einige Daten deuten darauf hin, dass mehrere Tassen grüner Tee pro Tag nötig sind, um diese Effekte zu erzielen. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass grüner Tee auch dazu beitragen kann, deine Zellen gesund zu halten.

Genieße täglich eine Tasse grünen Tee oder werde kreativ, indem du grünen Tee in ein Rezept einarbeitest. Grüner Tee ist das perfekte Superfood, das du als Brühe für eine Suppe oder gekühlt in einem Eis oder Milchkaffee probieren kannst. 

Fazit

Die Lebensmittel, die du isst, können eine wichtige Rolle für deine Gesundheit und dein tägliches Wohlbefinden spielen. Diese Liste ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Denk daran, dass kein einziges Lebensmittel (auch kein Superfood) dir alles gibt, was du brauchst – der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung ist Vielfalt. Konzentriere dich darauf, deinen Teller mit viel buntem Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß zu füllen, und betrachte Superfoods als Bonus. Solltest du mehr über Superfoodz und deren Verwendung für Smoothies erfahren wollen, dann schaue einfach hier.

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