Nahrungsergänzungsmittel
Gesundheit & Fitness

10 gute Gründe für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Hier findest du 10 gute Gründe, warum du die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht ziehen solltest, um deine Gesundheit und deine Lebensqualität zu verbessern.

Du ernährst dich jetzt hauptsächlich gesund und vollwertig, hast deinen Stresspegel gesenkt, treibst mehr Sport und bekommst mehr Schlaf. Sollten diese Änderungen im Lebensstil nicht ausreichen, um sicherzustellen, dass wir auf dem besten Weg zu einem gesunden Leben sind? Oder könnten wir gute Gewohnheiten aufgeben und einfach ein paar magische Pillen nehmen, um uns im Gleichgewicht zu halten?

Ganz einfach: Nahrungsergänzungsmittel sind genau das, was der Name sagt: ergänzend. Schlechte Ernährungsgewohnheiten, eine negative Einstellung, Bewegungsmangel und schlechten Schlaf können wir nicht durch die Einnahme von Pillen ausgleichen – egal ob es sich dabei um Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel handelt. Dennoch kannst du in vielen Situationen davon profitieren. Alles, was du dafür brauchst, findest du auf walkraft.bio.

Aber wenn wir es richtig machen, kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität haben. Du denkst vielleicht: „Ich mache doch schon alles richtig, warum sollte ich dann noch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? 

10 gute Gründe für die Einnahme von Nahrungsergänzungen

Die Realität sieht so aus, dass selbst wenn wir sehr gewissenhaft auf eine ausgewogene Ernährung achten, wir oft zu kurz kommen. Eigentlich sollte eine vollwertige Ernährung uns mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen, die wir für eine optimale Gesundheit brauchen, aber leider gibt es heute eine ganze Reihe von Umwelt- und Lebensstilproblemen, die es uns viel schwerer machen als unseren Vorfahren.

Im Wesentlichen haben sich unsere Fischerei- und Anbaumethoden drastisch verändert. Früher enthielten die Ernten die lebenswichtigen Nährstoffe des Bodens und des Meeres, und diese Nährstoffe ernährten die Menschen voll und ganz. Angesichts der Kombination aus modernen, intensiven Anbaumethoden, unserem modernen Lebensstil und der städtischen Umgebung, in der wir leben, gibt es viele Gründe, warum es notwendig sein kann, Nahrungsergänzungsmittel in dein Gesundheitssystem aufzunehmen. Wenn du dir selbst einen Überblick verschaffen willst, dann klicke hier um mehr zu erfahren.

Viele Nahrungsergänzungsmittel beugen nachweislich Krankheiten wie hohem Cholesterinspiegel, Arthritis, Geburtsfehlern und Krebs vor oder helfen bei deren Behandlung. Werfen wir einen Blick darauf, was sich konkret verändert hat und wie sich dies auf die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln auswirkt.

1.    Die Verarmung des Bodens verringert den Nährstoffgehalt der Pflanzen

In vielen Gegenden der Welt wird das Land intensiv bewirtschaftet, ohne dass sich die Nährstoffe im Boden auf natürliche Weise erneuern können. Einige Gebiete mit minderwertigen Böden werden auch dort bewirtschaftet, wo Pflanzen normalerweise nicht gut gedeihen würden.

2.    Hybridkulturen können nährstoffärmere Lebensmittel liefern

Selbst auf Biobetrieben werden häufig Hybridpflanzen angebaut. Sie liefern mehr Nahrung pro Hektar, aber die Pflanzen haben oft einen viel geringeren Nährstoffgehalt.

3.    Moderne Düngemittel liefern nicht genug Spurenelemente

 Früher wurden Gülle und Mist in großem Umfang als Dünger verwendet. Heute haben Superphosphatdünger die Gülle weitgehend ersetzt. Diese enthalten Stickstoff, Kalium und Phosphor, haben aber einen Mangel an vielen anderen Nährstoffen, die von Natur aus im Dung enthalten sind.

4.    Pestizide und Herbizide schädigen die Mikroorganismen im Boden und vermindern den Nährstoffgehalt der Kulturpflanzen

Bodenmikroorganismen werden benötigt, um Mineralien und andere Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar zu machen. Wenn diese im Boden fehlen, ist der Nährstoffgehalt der daraus resultierenden Lebensmittel oft viel geringer. Außerdem benötigt unser Körper zusätzliche Nährstoffe, um Pestizidrückstände zu verarbeiten, die in den Lebensmitteln verbleiben.

5.    Der Transport vieler Lebensmittel über weite Strecken mindert ihren Nährwert

Sobald die Lebensmittel geerntet sind, nimmt der Gehalt an bestimmten Nährstoffen ab. Zwischen der Ernte, dem Transport, der Verpackung, der Lagerung und dem Verzehr der Lebensmittel können Wochen liegen.

6.    Die Verarbeitung von Lebensmitteln führt oft zu einer drastischen Verringerung des Nährstoffgehalts

Beim Raffinieren von Weizen zu Weißmehl werden zum Beispiel etwa 80% des Magnesiums, 70-80% des Zinks, 87% des Chroms, 88% des Mangans und 50% des Kobalts entfernt. Auch beim Polieren von Reis werden etwa 75% des Zinks und Chroms entfernt.

7.    Lebensmittelzusatzstoffe können den Nährstoffgehalt weiter verringern Verarbeitungsanlage für gefrorene Beeren

Einem Großteil der erhältlichen Lebensmittel werden künstliche Aromen, Farbstoffe, Stabilisatoren und Konservierungsmittel zugesetzt. Während einige davon harmlos sind und durch ihre Konservierung sogar die Qualität der Lebensmittel erhöhen können, sind viele giftig und können dem Körper Nährstoffe entziehen.

8.    Eine schwache Verdauung und schlechte Essgewohnheiten beeinträchtigen die Aufnahme von Nährstoffen

Verdauungsprobleme gehören heute zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden. Menschen mit einer gestörten Verdauung können Nährstoffe oft nicht ausreichend aufnehmen, was den Nährstoffbedarf weiter erhöht. Wenn du versuchst, Nährstoffdefizite auszugleichen, solltest du dich deshalb zunächst darauf konzentrieren, die Darmgesundheit zu verbessern und die Verdauung zu unterstützen.

9.    Stress

Viel Stress kann viele Nährstoffe wie Kalzium, Magnesium und Zink verbrauchen. Stress hat unter anderem zur Folge, dass sich die Verdauungskraft verringert. Das wiederum verringert die Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen noch mehr. Nicht immer sind es äußere Faktoren, die zu Mangelerscheinungen führen!

10.    Ungesunde Lebensgewohnheiten

Nahrungsergänzungsmittel sind keine Zigaretten und kein Alkohol. Wenn du Alkohol trinkst, stark rauchst, in einer verschmutzten Stadt lebst oder schwanger bist, prämenstruell bist, die Pille nimmst oder dich einfach nur in einer stressigen Situation befindest, kann dein Nährstoffbedarf stark ansteigen. Es gibt Lebensmittel und Gewohnheiten, die dem Körper Nährstoffe entziehen können, auf die wir achten und die wir (wenn möglich) einschränken sollten:

Rauchen und Alkohol trinken: Die Menge an Vitamin C im Körper wird dadurch verringert. Raucherinnen und Raucher brauchen in der Regel doppelt so viel Vitamin C wie Nichtraucherinnen und Nichtraucher, um einen vergleichbaren Blutspiegel zu erreichen.

Kaffee trinken:  Eine Tasse Kaffee kann deine Eisenaufnahme auf 1/3 des Normalwerts reduzieren.

Einnahme von Medikamenten: Aspirin erhöht den Bedarf an Vitamin C. Paracetamol erhöht den Bedarf an Antioxidantien wie Vitamin C, E und Selen. Antibiotika erhöhen den Bedarf an B-Vitaminen und Probiotika (nützlichen Bakterien). Hormonersatztherapien (HRT) und Antibabypillen erhöhen den Bedarf an den Vitaminen B6, B12, Folsäure und Zink.

Winzig, aber mächtig: Mikronährstoffe (Mineralien und Vitamine) spielen eine GROSSE Rolle für unsere Gesundheit. Die Menge an Mineralien und Vitaminen, die wir brauchen, mag im Vergleich zu Makronährstoffen wie Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten gering sein, aber ihr Einfluss auf unser Wohlbefinden ist enorm. In einer idealen Welt müssten wir unsere Ernährung nicht ergänzen, um gesundheitsfördernde Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten, aber die Natur des modernen Lebens ist so, dass dies heutzutage oft nicht der Fall ist.

Natürlich solltest du immer zuerst einen qualifizierten Gesundheitsexperten konsultieren, um Konflikte zwischen Medikamenten und Nährstoffen zu vermeiden, und Nahrungsergänzungsmittel mit Süßstoffen, Farbstoffen, künstlichen Aromen, Konservierungsmitteln oder Füllstoffen meiden. Auch Kinder sollten immer Ergänzungspräparate einnehmen, die für ihr Alter und ihre Bedürfnisse entwickelt wurden.

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