Von Wikinger Rauchsalz wurde mir vor einigen Wochen ein Salz und Pfefferpaket zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich hatte mich über die Facebookseite beworben und war eine der glücklichen Testerinnen 🙂 Es kamen drei Mühlen; Tiger Malabar Pfeffer, Silver Crystal Kalahari Salz und Wikinger Rauchsalz. DSC00627Die Salze sind beides Kalahari Salze und stammen aus einem natürlichen Salzsee in der Kalahari Wüste. Das Salz ist über 280 Millionen Jahre alt und Silver Crystal 100% naturbelassen. Der Malabar Pfeffer stammt aus Indien und ist handgepflückt. Auch hier 100% Bio.

DSC00629Das Silver Crystal Kalahari Salz kam grobkörnig in einer Mühle. Hier kann man einstellen, ob man feinkörnig malen will und es etwas grober haben möchte (Bild siehe unten). Das Besondere ist für mich die absolute Naturbelassenheit und das es frei von jeglichen negativen Umwelteinflüssen ist. Es wird aus einem unterirdischen Salzsee gewonnen. Dieser liegt in einem Gebiet des südlichen Afrikas, der schon immer unbesiedelt war und damit keinen industriellen Einflüssen unterlag. Es schmeckt sehr fein, aber ich finde den Grad an Salzigkeit (wenn ich das so nennen darf) natürlicher und damit Geschmacksintensiver als gebräuchliches Jodsalz. Die Mühle lässt sich wieder auffüllen und ist für 5,35 Euro zu kaufen. DSC00628Das Wikinger Salz ist etwas Spezielles. Es ist ebenfalls das gleiche Kalahari Salz, jedoch wurde hier eine Rauchnote hinzugefügt. Dies geschieht in Norddeutschland in einer Räucherei. Salz und andere Lebensmittel zur Haltbarmachung zu räuchern ist eine Wikingertradition und so wird auch dieses Salz nach traditioneller, dänischer Art über Buchenholz kalt geräuchert. Dazu kommen aber noch, um dem Ganzen eine typisch afrikanische Note zu verleihen, Späne vom Rooibos-Teestrauch (biozertifizierter Rotbuschtee), die mir eingeräuchert werden.

Das Salz kann man zu allen Möglichen Gerichten aber auch zu Eiern oder Gemüse essen. Riecht man an der Mühle kommt einem tatsächlich sofort das Bild eines gemütlichen Lagerfeuers in den Kopf, und Ihr werdet es nicht glauben (habe ich auch nicht), aber das harmoniert ganz vorzüglich mit gekochten Eiern, vor allem wenn das Ei noch dampft und den Rauch quasi lebendig macht, nachdem man das Salz draufgestreut hat. Ein ganz tolles Salz! Die Mühle kostet 8,76 Euro und man kann auch hier zwischen einem groben oder feinen Mahlgrad wählen, in dem man oben am Mühlenkopf zieht oder drückt. DSC00635 DSC00631Mit dem Kauf der Salze unterstützt man die Khomani San und Mier Communities in der Kalahari Wüste bei der Erhaltung ihrer ursprünglichen Lebensbereiche durch die Förderung der Xaus Lodge, die sich im Besitz dieser Gemeinschaften befindet.

Als Letztes darf ich Euch den tollen Malabar Pfeffer vorstellen. DSC00630Es ist ein handgepflückter Gourmetpfeffer aus Indien, genauer gesagt aus der Umgebung der tropischen Regenwälder des Periyar Tiger Reservats in Kerala – Südindien. Was ich nicht gedacht habe auf der ersten Riecher ist, dass es sich um einen schwarzen Pfeffer handelt. Er ist so fruchtig aromatisch und kräftig. Bisher wirklich der beste Pfeffer, den ich hatte! Die Pfefferkörner werden biologisch angebaut und sonnengetrocknet. Auch hier keinerlei Zusätze, zu bekommen für 7,48 Euro. Und das Beste ist, dass man mit dem Kauf eines Tiger Malabar Pfeffer Produktes die Organisation 21st Century Tiger, die wildlebende Tiger in Indien vor dem Aussterben bewahren will, unterstützt.

Ich darf zu diesen Themen auch nochmal von der Website zitieren:

„Wir verstehen uns

  • als Partner für nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Handel
  • als Dienstleister, der Ihnen Produkte hoher Qualität liefert
  • als Förderer kultureller und sozialer Projekte im Ursprungsland unserer Produkte“

Ich liebe so etwas; super schmackhafte und hochwertige Produkte, die auch noch dem Umweltschutz zugute kommen. TOP! Danke, Winkinger Salze für diesen schönen Test 🙂

2 thoughts on “Wikinger Rauchsalz und Co – Gutes für den Gaumen mit Verantwortung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.