Als ich die liebe Anfrage bekam, Produkte von Folia testen zu wollen, war mein erster Gedanke ehrlich gesagt: „Basteln? Oh je, dazu raffe ich mich eigentlich nur für meine Tochter zum Laterne-Laufen auf.“.

Aber weil ich von Natur aus neugierig bin, schaute ich natürlich in die Kataloge und sah so viele schöne und interessante Dinge, dass ich nicht widerstehen konnte. Mir wurden einige dieser schönen Dinge zugeschickt, mit denen ich nun kreativ werden konnte. dsc04648

Folia ist ein seit 1965 bestehendes Unternehmen, welches mit der Herstellung von Aluminiumfolien-Artikel für den Bastelbereich begann und sich heute zu einem der größten Anbieter für Bastelbedarf gemausert hat. Mittlerweile ist Folia (Max Bringmann KG) sogar Mitglied in der FTA/BSCI (Business Social Compliance Initiative), die sich für soziala Arbeitsbedingungen und Umweltschutz in den Produktionsländern einsetzt.

Mein erster Bericht (es wird noch einen zweiten geben) soll den Motivblock „Harmonie“ und das „Einmachglas-Deko-Set“ behandeln. dsc04650 dsc04651Sämtliche Motivblöcke in den Katalogen von Folia fand ich zauberhaft und die Muster und Farben gut ausgesucht. Ein Block besteht aus 13 Blatt Motivkarton und 13 Blatt Motivpapier. dsc04660 dsc04661 dsc04672Da jetzt langsam die Zeit für Geschenke kommt, beschloss ich, zwei Kästchen zu basteln, eines aus Karton und eines aus dem Papier. Hierzu habe ich mir eine Anleitung bei Google herausgesucht, für den Faltkasten habe ich sogar meine eigene Kindheitserinnerung benutzt 😉 Schon waren mit ein wenig Klebstoff und Konzentration zwei bunte Kästchen fertig, mit denen man jemandem eine kleine Freude bereiten könnte. dsc04673 dsc04674 dsc04675 dsc04676 dsc04680 dsc04681 dsc04682Sieht doch wirklich schön aus 🙂 Und wie gesagt, es gibt noch viel mehr Motivblöcke, die verschiedene Theme behandeln. Ein Block kostet etwa 10 Euro.

Dann schaute ich mir das Einmachglas-Deko-Set an. Es besteht aus Etiketten, Anhängern, einer Dekokordel, 2 Textildeckchen und 2 Papier-Spitzendeckchen. Dieses Set gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe mich für eine natürlich Farbe entschieden, da diese mich an diesen rustikalen Landhausstil erinnert, den ich so mag. dsc04662Mit diesem Set kann man Geschenke aus der Küche wunderbar verzieren und aufhübschen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass das Glas nicht zu breit ist. dsc04665Für mich Deko-Klaus war es recht fummelig, die Decken auf die Gläser zu bringen und ich bewundere immer wieder Menschen, die Mini-Schleifchen und kleinste Dingelchen zusammenbinden können. Oder liegt das an meinen zu kurzen Fingernägeln? Nun ja, hübsch sah es allemal aus 🙂 Ein Set kostet knapp 4 Euro.dsc04666 dsc04667 dsc04669Dafür macht mir Marmelade und Gelee kochen sehr viel Spaß und nun habe ich eine gute Inspiration bekommen, wie ich die Gläser hübsch verzieren kann. Das ist mir tatsächlich sehr viel wert 🙂 Mit meinen kleinen Kästchen aus dem Motivblock konnte ich nun sogar ein kleines Geschenkset schnüren 🙂 dsc04679 dsc04683Und durch die Basteleien meiner Tochter im Kindergarten habe ich sogar schon die nächste Idee für eine ganz einfach Laterne aus den Motivblättern. Wer hätte das gedacht? Folia hat mich zum Basteln gebracht 😉 dsc04671

Hier gibt es Folia zu kaufen:

One thought on “Wie Folia mich zum Basteln brachte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.