Kennt Ihr das Sylter Dressing? Viele von Euch haben bestimmt schon mal den Salat damit aufgepeppt, aber wusstet Ihr, dass es dort, wo das leckere Zeug herkommt, auch noch mehr Leckereien gibt?

Zum Dorfkrug heißt der  Gasthof in Neu Wulmsdorf südlich von Hamburg, wo seit über 11 Jahren die Sauce produziert wird. Ich war überrascht, dass solch eine Berühmtheit ganz aus der Nähe meiner Heimat stammt und war sehr glücklich, als ich weitere Dinge aus dem Hause testen durfte. Was das war und wie mir das alles (natürlich noch vor meiner momentanen Fastenkur) geschmeckt hat, lest Ihr jetzt 🙂 DSC03051Natürlich lag in dem Testpaket eine große Flasche Sylter Dressing und zusätzlich ein schönes Kochbuch mit allerlei Rezepten aus der Region. Das Dressing ist sehr herzhaft mit einer Zwiebelnote und passt nicht nur zu Salat, sondern auch zu Fisch und Fleisch oder als Dip für viele Gemüsesorten. Sie kommt ohne Konservierungsmittel oder künstliche Aromen aus und gehört definitiv zu meinen Lieblingsdressings. Ich schmeiße immer alles Mögliche in meinen Salat; Fetawürfel, kleine Tomaten, Putenbruststreifen, Avocado, Möhrenraspel und den üblichen Kram. Ich liebe es!20160203_200053Als nächstes freute ich mich auf die Tomatensauce. Es ist wahnsinnig schwierig, gute fertige Pastasauce zu finden, am liebsten mache ich die natürlich selber, aber wenn es schnell gehen muss, kann man ja auch auf ein leckeres Fertigprodukt zurückgreifen. Vorrausgesetzt natürlich es ist naturbelassen. DSC03056Die Tomatensauce vom Dorfkrug besteht zu 50% aus Tomaten, dann verschiedenes anderes Gemüse und Aceto Balsamico. Es lag vielleicht an der letzten Zutat, dass der Geschmack mir nicht so zugesagt hat. Leider! Ich dachte übrigens, dass es vom Dorfkrug auch eine Boognesesauce gibt, aber da lag ich leider falsch. Nun ja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. DSC03062Dann gab es natürlich auch Nachtisch im Paket. Rote Grütze mit Vanillesauce ist ja typisch norddeutsch und daher freute ich mich darauf auch sehr. DSC03053Es gab eine Kirschgrütze und ein Fläschchen Sauce. Beides genau so ohne Konservierungsstoffe, wie die anderen Produkte auch. Was soll ich sagen? Vor allem die Vanillesauce war zum reinknien…und sich drin wälzen! So unglaublich lecker! Schmekt sahnig, natürlich und nicht zu arg nach Vanille, wie direkt von Omma aus dem Kochtopf 🙂 In Kombination mit der Grütze ein absoluter Traum! Denn auch die Kirschgrütze schmeckt frisch, süß und beides hat genau die richtige Konsistenz, ich bin begeistert. DSC03060 DSC03061Mir fällt gerade auf, dass ich das Ganze gar nicht auf einem Teller oder einer Schüssel angerichtet hatte…nun ja ich bin da eben echt unkonventionell. Außerdem spart man Geschirr 😛

Auch saulecker: Der Schokopudding. Und wie die Grütze in so einem schönen Glas. DSC03049Dieser Pudding war neben der Vanillesauce mein Favorit aus dem Paket. So samtig weich, nicht zu fest nicht zu flüssig und vom Geschmack her…hmmm mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Auch hier nur gute Zutaten; mit Milch und Sahne gekocht und Schokolade und Kakaopulver (4% und 2%). Natürlich wieder direkt aus dem Glas gelöffelt 😀 Ich habe mir danach auch noch den Karamellpudding gekauft. Auch lecker! Alles lecker lecker lecker 🙂

Natürlich gibt es noch viele andere Dinge aus dem Dorfkrug; verschiedene Dressings, Saucen und Desserts, alles auf der Website zu finden. Ich werde die Sachen auf jeden Fall nicht das letzte Mal gegessen haben. Momentan entsteht auf der Seite auch ein Onlineshop für die Produkte und mehr. Preislich liegt zum Beispiel ein Glas Schokopudding bei knapp 2 Euro.

Ein Lob von mir auch für die Rubrik „Landhof„. Hier erfährt man Wissenswertes zum Konzept des Familienbetriebes (artgerechte Tierhaltung zum Beispiel). Sehr schön! Und ich werde auf jeden Fall auch mal im Restaurant vorbeischauen.

Bildrechte am Beitragsbild liegen bei Zum Dorfkrug Handel GmbH und Co.KG

3 thoughts on “Sylter Salatfrische und andere Leckereien

  1. Ich durfte die leckeren Produkte auch schon testen (ist aber schon eine Weile her) und kaufe sie noch heute sehr gern nach. Immer wenn ich bei real bin z.b. springt mindestens ein Produkt davon in meinen Einkaufswagen <— ich will unschuldig 😀

    Liebe Grüße

    Manu

  2. Wow sieht alles total lecker aus würde ich auch gerne mal probieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.