Petromax Atago - Kochen, Grillen, Feuer machen

Petromax Atago - Kochen, Grillen, Feuer machen
*Heiße Werbung

Sobald es draußen wärmer wird, schmeiße ich meine Schuhe in die Ecke und versuche möglichst viel Zeit barfuß im Garten zu verbringen. In der Natur sein, die Sonne spüren! Dazu gehört für mich auch, auf der Terasse oder im Garten zu arbeiten, spielen, essen und kochen oder grillen. Petromax hat jetzt für Letzteres einen wahren Alleskönner kreiert – den Petromax Atago.

grillen
Copyright: Petromax

Über Petromax

Petromax ist einer der führenden deutschen Hersteller von Ausrüstung zum Draußen-Kochen und Draußen-Leben. Hierfür schafft Petromax eine abgestimmte Produktwelt, die in einzigartiger Weise Tradition mit Innovation verknüpft. Alle Petromax Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität, Langlebigkeit und durchdachte Details aus. Im Mittelpunkt der Petromax-Produktwelt steht das Erlebnis der Ursprünglichkeit in der Natur mit traditioneller und zugleich klug gestalteter Ausrüstung. Petromax vertreibt seine Erzeugnisse über ein gut ausgebautes internationales Fachhändlernetzwerk mit derzeit mehr als 3000 Verkaufsstellen sowie über einen eigenen Webshop. Petromax wird von Jonas Taureck und Dr. Pia Christin Taureck geführt.

Der Alleskönner von Petromax

Kochen, Grillen, Feuermachen, was der Atago nicht so alles kann! Bereits im Oktober 2017, noch lange vor der neuen Grillsaison, aber durchaus etwas für kleine und große Pyromanen, präsentierte Petromax ein neues klug gestaltetes Ausrüstungsstück für das Lager unter freiem Himmel. Der Petromax Atago ist zugleich Koch- und Backmöglichkeit und eine mobile Feuerstelle. Pfiffig sind der Klappmechanismus zum kompakten Verstauen sowie die doppelwandige Konstruktionsweise, wodurch sich der Petromax Atago außen kaum erwärmt. Der Alleskönner kombiniert Kamin- und Holzvergasereffekt und heizt rasant auf. Luftzufuhr und Temperatur lassen sich stufenlos regeln. Der Petromax Atago nimmt in der Petromax Produktwelt einen besonderen Platz ein: Er ist kombinierbar mit zahlreichen anderen Ausrüstungsstücken, unter anderem den tollen Feuertöpfen und Backformen, mit allen Petromax Pfannen oder dem Petromax Perkolator Perkomax.

Am besten in den Mittelpunkt

Durch seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und den Klappmechanismus wird der Petromax Atago schnell zum Mittelpunkt des Lagers unter freiem Himmel. Ob es um Steaks grillen, Kochen im Feuertopf oder um Kuchen backen geht – der Wundertopf hat viele Funktionen für viele Situationen. Und selbst nach der Mahlzeit im Freien bleibt der Petromax Atago im Spiel. Denn in ihm lässt sich mit dem Petromax Perkolator Perkomax auch der Kaffee bereiten. Anschließend ist der Atago auch eine elegante und sichere Schale für das Lagerfeuer.

Unsere Kunden haben schon länger nach einem Multitalent gefragt, das platzsparend einen mehrfachen Nutzen im Lager unter freiem Himmel hat. Also haben wir den Petromax Atago herausgebracht und wir sind sicher: Wer den Atago ausprobiert, möchte ihn nicht mehr missen. Das liegt auch an den vielen einzigartigen Details, mit denen der Atago glänzt“, sagt Petromax Geschäftsführer Jonas Taureck.

Einsatzbereit mit nur einem Handgriff

Wer den Petromax Atago in die Hand nimmt, spürt schon beim Aufstellen eine extrem robuste und langlebige Qualität. Mit dem Aufbau muss sich niemand lange aufhalten: Nur ein Handgriff und der Alleskönner ist durch den einzigartigen Klappmechanismus einsatzbereit. Und genauso schnell ist er wieder zusammengeschoben. Mit einer Höhe von nur 15 cm im eingeklappten Zustand kann er platzsparend verstaut werden. Apropos, die weiteren Daten und Maße sind:

  • Material: rostfreier Stahl
  • Höhe (eingeklappt): 15 cm
  • Höhe (ausgeklappt): 28 cm
  • Brennstoff: Holzkohle, Briketts, Holz
  • B x H x T (in cm): 40 x 15 x 40
  • B x H x T mit Verpackung (in cm): 41 x 17,5 x 41
  • Gewicht (in g): 6100
  • Gewicht mit Verpackung (in g): 7000

Für gemütliche Feuerchen am Abend

Zum Anfeuern eignen sich Holzkohle, Holzkohlebriketts und Feuerholz. Mit der stufenlos einstellbaren Luftzufuhr kann die Temperatur nach Belieben reguliert werden, bei der maximalen Öffnung heizt sich der Petromax Atago rasant auf. Die höchst raffinierte Bauweise des Atago ermöglicht es, den Kamineffekt optimal zu nutzen. Die intelligente Luftführung unterstützt außerdem den Holz-vergasereffekt. Dadurch heizt der Wunderkessel besonders effizient und benötigt nur wenig Brennmaterial.

grillen
Copyright: Petromax

Hinzu kommt die einzigartige Doppelwand-Konstruktion; Der Atago ist aus Edelstahl gefertigt und doppelwandig ausgelegt. Das sieht nicht nur schick aus, sondern isoliert den Brennerbereich zugleich so wirkungsvoll, dass die Außenwand selbst bei längerem Betrieb kaum aufheizt. Auch nach unten strahlt der Petromax Atago nur wenig Hitze ab. Zudem steht er auf seinen drei Füßen immer sicher, ohne zu kippeln. Einen Wassereimer sollte man dennoch immer in griffbereiter Position haben.

Drei auf einen Streich

Hier liste ich Euch noch einmal die Grundfunktionen des Petromax Atago auf:

Als Alleskönner ist das “Gerät” maßgeschneidert für die Petromax-Produktwelt. Für ein schönes Grillerlebnis sind ein passender Grillrost und ein Kohlerost sind im Lieferumfang enthalten.

Als Ofen oder Herd ist der Atago zugleich eine äußerst effektive und vielseitige Kochstelle. Am besten nutzt man sie mit den gusseisernen Feuertöpfen von Petromax bis zur Größe ft9. Sie passen in den inneren Zylinder des Petromax Atago und stehen dort direkt auf den glühenden Briketts. Auch Aufläufe, Brot und Kuchen können gebacken werden, hierfür kommt zum Beispiel die Kastenformen zum Einsatz. Und mit den Petromax Feuerschalen wird der Atago zum Plancha-Grill.

Last not least fungiert der Atago wie schon erwähnt als Feuerschale – Nachdem der Alleskönner zur Zubereitung des Essens genutzt wurde, kann nun ein Lagerfeuer für den Abend direkt im Kessel entzündet werden. Er wird dadurch zur praktischen und sicheren Feuerschale. Das funktioniert sowohl im eingeklappten als auch im ausgeklappten Zustand.

grillen
Copyright: Petromax

Zubehör für noch mehr Möglichkeiten

Genau passend zum Petromax Atago gibt es als Zubehör eine Umluftkuppel, die den Petromax Atago in einen Umluftofen verwandelt. Die zirkulierende Wärme ermöglicht gleichmäßiges und energiesparendes Backen und Garen unter freiem Himmel. Dank der beschichteten Innenseite und der engmaschig gewebten Aramid-Fasern entweicht kaum Hitze. Gleichmäßiges Garen und sogar Pizza backen gelingen damit auch unter freiem Himmel. Außerdem bietet Petromax noch eine passende Tasche an, als saubere und praktische Lösung für den Transport und die Lagerung des Petromax Atago.

grillen
Copyright: Petromax

Ab nach Draußen!

Ob mit oder ohne Atago (besser ist natürlich mit, dann seid Ihr für alles gerüstet) – jetzt geht es ab nach Draußen, der Sommer fängt bald an und der Frühling ist ja momentan auch nicht zu verachten. Zelt auf den Rück, Petromax Atago in die Hand und los gehts!

*klick to buy*

Copyright Beitragsbild: Petromax
Informationen stammen aus einer Pressemitteilung
One Comment
  1. Hallo Anna,

    cooles Teil, nur für uns auf dem Balkon 🙁 geht es leider nicht. Ich suche noch immer einen elektrischen Grill – klein, aber fein 😀 … na mal sehen, aber trotzdem ein super Grill – Danke für Deine Vorstellung 😉

    LG und schönen Tag – Gruß an Sissi 😛
    Katrin

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.