Über Chiasamen und Chiaöl habe ich Euch ja in einem meiner letzten Artikel ein Bisschen was geschrieben, nun durfte ich auch noch Chiacracker und Chia Shots testen. Und das Dank dem Bloggertreffen #BiP16.

Die Cracker sind laut NaturaCereal die ersten am Markt und bestehen aus Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Chia-Samen (7,8 %), Weizenkleie (5,2 %), Invertzuckersirup, Zucker, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Emulgator: Sojalecithin, Eisensulfat, Niacinamid und Folsäure. dsc03766Man kann sie pur snacken, dippen oder auch belegen. Ich habe sie am liebsten ohne alles genossen, weil sie eine feine Würze haben.  In einer Packung sind 62 Gramm und kostet im zehner Set 6,95 Euro.

Chiasamen enthalten eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren. Chia heißt übersetzt „Stärke“ und wurde schon vor 4000 Jahren von den Maja zur Steigerung der geistigen und körperlichen Stärke verwendet.Für die kleine Stärkung zwischendurch bekamen wir nicht nur die Cracker, sondern auch ein paar Chia-Shots mit auf die Heimreise. DSC03420Diese kleine Packung enthält 7,5 Gramm Chiasamen. Mit  2 Shots erreicht man bereits die empfohlene Menge von 15g Chia pro Tag, sodass eine Shots-Packung für eine Woche reicht. Diese kostet 2,90 Euro. Ich fand sie überraschend angenehm einzunehmen. Mit einem großen Schluck Wasser hinterher ist der Shot eine gute Zwischenmahlzeit.

Auf der Seite von NaturaCereal findet man folgende kurze Info über das Unternehmen:

Die VM Trading GmbH ist ein Handelsunternehmen mit Sitz im fränkischen Wörnitz. Durch sehr enge persönliche Beziehungen nach Paraguay – zu Landwirten genauso wie zu verarbeitenden Betrieben (etwa einer Mühle),  haben wir den gesamten Werdevorgang unserer Produkte, vom Samen bis zur Verpackung, im Blick.
In Paraguay leisten wir darüber hinaus tätige Entwicklungshilfe für Kleinbauern mit dem Ziel, dass sich die Bauern durch ihre Erzeugnisse selbst versorgen können. Auf diese Art und Weise gewährleisten wir auch die langfristige Nachhaltigkeit unserer Arbeit.

Neben Chiaprodukten gibt es hier auch andere gesunde Sachen und Superfoods, wie Quinoa, Goji, Hanf, Öle, Gräser und Rohrzucker, alles zu moderaten Preisen. Ich werde jetzt noch ein wenig auf der Seite herumklickern 🙂 Bleibt gesund! Blog-im-Pott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.