Health & Beauty in meinem hektischen Alltag? Wie funktioniert so etwas?

Oder andersherum: Wie kann ich mich ein wenig verwöhnen, so Frauenkrams machen, wenn ich irgendwie eigentlich gar nicht die Zeit dazu habe? Meine täglicher Ablauf sieht meistens so aus, dass ich nicht einmal die Zeit habe, morgens unter die Dusche zu gehen (sonst müsse ich noch früher aufstehen, als so schon und ehrlich gesagt bevorzuge ich in diesem Fall eher die Dusche am Abend, auch wenn ich Gefahr laufe, dann die Lütte aufzuwecken). Schminken? Fehlanzeige. Und wenn dann schnell mal Wuschwusch-Wimperntusche im Auto während einer Rotphase. Manchmal vergesse ich sogar, morgens in den Spiegel zu schauen. Hat glücklicherweise noch niemand gemerkt. Hihi. Aber da gab es dann diese Box…

Vor kurzem erreichte mich eine solche prall gefüllte von IONTO mit allem, was für einen Health & Beauty Tag so nötig ist. Die einzelnen Produkte muss man aber nicht miteinander kombinieren, sondern sie sind auch wunderbar für den kleinen Gesundheits- oder Beautykick zwischendurch oder nebenbei anzuwenden. Hier kommt der Inhalt:

care&WELLNESS Massagekerze Seerose 50ml Massagekerze Massagekerze Seerose

Die Massagekerzen von care&wellness sind aus 100% reinem Bienenwachs, Aloe Vera und Kokosöl. Diese Kombination aus Natürlichkeit ergibt ein einzigartig duftendes Erlebnis. Bei der Anwendung intensiviert sich noch der sinnliche Duft: Einfach die Kerze anzünden. Wenn sich ein Teil verflüssigt hat, kann man die Flamme ausmachen und die Flüssigkeit auf den Körper aufgebracht werden. Diese kurze Verwöhnung kostet etwa 20 Minuten und ist super für Paare, die sich im Gerangel aus knapper Zeit, Arbeitsstress und Kindererziehung nicht verlieren wollen… Ein kleiner Tigel kostet hier etwa 13 Euro.

Ottoman Peelinghandschuh „Kese“ und Kompressentuch von Beauty Line/Kosmetex

Hamamhandschuh

Den Peelinghandschuh kann man ganz einfach in die Dusche hängen und sich damit abseifen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, ohne Zeit zu verlieren. Das Ergebnis? Weiche und saubere Haut. Eingewachsene Härchen werden verhindert und gegen die böse Cellulite hat man auch noch etwas getan. Bäm! Der Peelinghandschuh entfernt natürlich abgestorbene Hautzellen und regt die Hautatmung sowie die Durchblutung an.“Kese“ bietet sogar Vorsorge bei Hauterkrankungen. Die verbesserte Durchblutung beugt Hautalterung vor. Ein Allroundtalent für etwa 4 Euro. Übrigens: Beim Peeling im Hamam wird die Haut durch Reiben mit der sogenannten „Kese“, einem rauen Handtuch oder Handschuh aus Wildseide oder Ziegenhaar, unter kräftigem Druck abgerubbelt. (Quelle: Wikipedia)

Das Microfasertuch schmiegt sich wie ein Teddyfell an die Haut. Es entfernt zum Beispiel Masken schnell und sorgfältig. Zusätzlich ist es geruchsneutral, antibakteriell und hautfreundlich. Die spezielle Silver+Technologie machts möglich. Das Tuch in zwei verschiedenen Größen ist für den professionellen Einsatz in Kosmetikstudios entwidkelt worden, privat kann man sich damit aber auch verwöhnen. Erhältlich für knapp 9 Euro hier.

Ottoman natürliche Seife mit Extra Nativem Olivenöl

Seife

Und womit seift man sich unter der Dusche mit dem Peelinghandschuh ein? Na klar! Mit Seife! Die natürliche Seife von Ottoman enthält ebenfalls Peelingpartikel (unter anderem Mohn) und ist frei von Duft- und Konservierungsstoffen. Allerdings enthält sie Palmöl, was ich nicht so prickelig finde. Der Duft ist sehr angenehm Zitrusartig aber mild. Ich mag ihn sehr gerne. Ein Stück kostet 6,50 Euro hier.

Ottoman vulkanischer Bimsstein

Bimsstein

Ein Highlight Produkt in der Box. Jedenfalls für mich. Kennt Ihr die Bimssteine aus dem Drogeriemarkt? Wo an denkt, man hält so irgendetwas wie luftigen Brösel in der Hand? Bei diesem hier spürt man förmlich den Vulkanausbruch. Schwer, kratzig, rau aber handlich. Der massive Stein ist ein Stück Natur im Bad. Trotz der relativen Schwere schwimmt er auf Wasser und ist natürlich für die Entfernung der Hornhaut zu verwenden. Bei der Behandlung nutzt er sich kaum ab, so ist er über Jahre hinweg zu gebrauchen. Kostenpunkt 3,50 Euro. Ebenfalls ab in die Dusche damit.

care&WELLNESS Entspannungs-Öl

Entspannungsöl

Hier bildet Mandelöl die Basis. Hinzu kommen die hochwertigen 100 % reinen ätherischen Öle Lavendel, Ylang-Ylang und Orange. Das Öl gehört zu einer Serie von Öl-Mischungen, die auch noch Massage-Öl, Anti-Cellulite-Öl und Wellness-Öl beinhaltet. Die Mischungen sind besonders für die Ganzkörpermassage bzw. die Aromatherapie geeignet und sollten vor der Anwendung etwas angewärmt werden. Hier braucht man zugegeben etwas amehr Zeit zum Verwöhnen, aber zwischendurch tut es auch ein Minitupfer davon auf die Schläfen. Orange wirkt aufheiternd und Lavendel entspannt. Den Preis habe ich leider nicht herausgefunden.

care&BEAUTY Duftspray Orange

Duftspray

Instant-Wellness mit einem Sprühstoß auf dem Weg zum Auto 🙂 So bekommt man gleich gute Laune durch den tollen Zitrusduft der Orange. Wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man das Duftspray auch für warme Kompressen verwenden. Ich sprühe es regelmäßig in verschiedenen Räumen umher und auch in mein besagtes Auto. Sogar im Nachtdienstzimmer habe ich es versprüht. Die anwesenden Herren der Schöpfung sind zwar für solche Dinge nicht unbedingt zu haben, aber schlecht fanden Sie es auch nicht 🙂 Den Preis habe ich auch hier leider nicht ausmachen können.

care&FOOT Bade Meersalz Schokolade

Badesalz

Und was ist, wenn ich doch mal Zeit habe? So ohne „Mamaaaaaa?“ hinter der Badezimmertür? Na dann, ab in die Wanne! Oder zumindest die Füße in eine große Schüssel reinhalten, wenn es nicht anders geht. Mit dem Schoko-Badesalz von care&more gibts sogar noch einen leichten silbrigen Glanz dazu. Ein toller Schokoduft begleitet das ganze. Ich habe mir hier die Inhaltsstoffe etwas genauer angesehen. Leider enthält das Badesalz den Farbstoff CI 47005.1. Ich habe hierzu nur etwas über CI 47005 gefunden, was laut codecheck.de in den USA , Japan und Norwegen verboten ist und unter Krebsverdacht steht. „In Einzelfällen allergieauslösend, und kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ (Quelle: codecheck.info). Ich habe leider nicht herausgefunden, was dieser „.1“-Zusatz bedeutet, aber vorsichtig wäre ich dennoch, wenn ich empfindlich wäre. Auch hier bleibt mir der Preis verborgen. Mehr zu diesen Preisgeheimnissen weiter unten im Artikel.

care&WELLNESS Wassersteine

Wassersteine Heilsteine

Mein absolutes Lieblingsprodukt in der Box! Ich mag schon lange Heilsteinwasser und bin auch von der Wirkung überzeugt. Darüber kann man diskutieren, aber der Geschmack ist merklich besser. Aber erst einmal zur Anwendung: Die Mineralisierung von Wasser ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Auch die gute Hildegard von Bingen schrieb darüber. Die Steine müssen zunächst gewaschen und am besten in der Sonne getrocknet (und so aufgeladen) werden. Danach gibt man sie in eine Karaffe und füllt diese mit frischem Wasser auf. Jetzt nimmt dieses deren Wirkung als Informationen auf. Das Wasser kann nach einer gewissen Wirkzeit getrunken aber auch äußerlich angewendet werden, wobei es sogar noch stärker und intensiver in den Körper eindringen soll.

Edelsteine Heilsteinwasser

Ich finde hauptsächlich schmeckt das Wasser einfach super natürlich, wie aus einem Bergbach. Und am besten ist hier natürlich, dass man es mitnehmen und zwischendurch (man trinkt ja eh etwas) etwas für seinen Körper tun kann. Egal ob es nun die Heilsteinwirkung ist oder nicht; Wasser ist IMMER gut für den Körper.

Wirkungsweisen der verschiedenen Edelsteine:

AMETHYST
Wirkt beruhigend auf Herz und Nerven, fördert
die Entspannung, vermittelt Frieden, Ruhe und Hingabe.
BERGKRISTALL
Vermittelt eine klare Wahrnehmung, bringt Selbsterkenntnis
und Klarheit, gibt Energie, vitalisiert und belebt.
CALCIT ORANGE
Stärkt das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und
die Selbstachtung. Fördert den Optimismus, die
Umsetzungskraft und das Erinnerungsvermögen.
CALCIT BLAU
Hilft bei der Überwindung von Schuldgefühlen und
Selbstvorwürfen. Fördert Tatkraft, Selbstvertrauen,
Standhaftigkeit und die geistige Entwicklung.
JASPIS ROT
Schenkt Energie, Lebenskraft und Mut. Fördert die
Courage und das Durchsetzungsvermögen. Wirkt
harmonisierend und befreiend.
KARNEOL
Verleiht Stärke, Mut und Lebensfreude. Fördert den
Gemeinschaftssinn, vermittelt gute Stimmung und
verhilft zu mehr Durchsetzungsvermögen.
RAUCHQUARZ
Sorgt für Besonnenheit, Ausdauer und Geduld.
Weckt Lebensfreunde und eine positive Lebenseinstellung.
ROSENQUARZ
Unterstützt bei Ängsten und seelischen Verletzungen.
Fördert die Eigenverantwortung, das Selbstwertgefühl
und die innere Ruhe.
SODALITH
Wirkt beruhigend und unterstützt die Konzentration
sowie die Ausdauer. Fördert die Motivation, Zielstrebigkeit
sowie Überzeugungskraft und schenkt Selbstvertrauen.“ (Quelle: caremore.de)

 

Die Produkte der IONTO Health & Beauty GmbH, SÜDA und IONTO-COMED

IONTO Health & Beauty besteht rechtlich seit dem Jahre 2012 aus zwei unterschiedlichen Unternehmen; SÜDA und IONTO-COMED.

Unter der Marke SÜDA wurde in den 1930er Jahren das erste Fußpflegegerät erfunden. IONTO-COMED entwickelte die erste Wellnessliege. Passt gut zusammen 🙂 Mit der Marke care&more wurde 2004 das Ganze abgerundet. In Deutschland gibt es mittlerweile 6 Niederlassungen, an denen Kosmetik und Fußpflege als Dienstleistung angeboten wird.

„Markenprodukte aus dem Hause IONTO Health & Beauty GmbH sind nicht nur MADE IN GERMANY, sie kommen fast ausschließlich von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Fertigung und Logistik direkt aus eigenem hause. Unser über 100 Mitarbeiter starkes Team am Fertigungsstandort und Logistikzentrum bei Leipzig ist stolz darauf, dass täglichg einer Vielzahl innovativer und verlässlicher IONTO-COMED, SÜDA und care&more Qualitätsprodukte in alle Welt gehen.“ (Quelle: shop.ionto.de)

Die Produkte von care&more werden für Gewerbetreibende hergestellt, weswegen man ohne vorherige Anmeldung im Shop keine Preise zu Gesicht bekommt, das ist alles 🙂 Aber ich habe mich soeben angemeldet und werde demnächst weiter darin herumstöbern.

Anders die Produkte von Ottoman, über die ich schon einmal berichtet habe.

Ich war positiv überrascht von der Box. Sie beinhaltet viel für den Hausgebrauch. Ich hatte eher erwartet, viele verschiedene Fußpflegeartikel zu bekommen, aber das die IHB-Gruppe so vielfältig ist, fand ich nun gut. Tolle Düfte umschwirren mich jetzt und ich kann ein wenig Wellness in den hektischen Alltag bringen. Danke IONTO 🙂 Allerdings musst Du an einige Inhaltsstoffen noch etwas tüfteln 😉

6 thoughts on “Die Produkttester Box von IONTO – Health & Beauty

  1. Hallo Anna,

    danke für deinen tollen Produkttestbericht 🙂

    Bezüglich deiner Farbstoff CI 47005 -Anmerkung in dem Produkt care&FOOT Bade Meersalz Schokolade kann ich deine Leser beruhigen:

    Der Farbstoff CI 47005 ist zugelassen, und dies in der verwendeten Konzentration im Produkt nach EU-Kosmetikverordnung ohne Einschänkung. Für das Produkt Schokoladen Bade-Meersalz existiert eine entsprechende Produktinformationsdatei mit Sicherheitsbewertung, gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Bei einer Anwendungskonzentration von 120g Badesalz auf 100 Liter Badewasser liegt die Konzentration ALLER in dem Schokoladen Badesalz enthaltenen Farbstoffe bei 0,0006% im Badewasser. Die Anwendungskonzentration ist also nur 2-Tausendstel der Produktkonzentration und wird somit als unbedenklich bewertet.

    Das generelle Verbot von CI 47005 in Kosmetika in Japan, Norwegen und den USA hast du richtig recherchiert. Dies bezieht sich aber auf die 1/1 Anwendungskonzentration wie zum Beispiel in Cremes, die auf der Haut verbleiben und bei denen Produktkonzentration gleich Anwendungskonzentration ist.

    Viele Grüße,

    Dein IONTO-COMED Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.