Heutzutage möchten viele Menschen alles mögliche überwachen (lassen); ihren Kühlschrankinhalt, die täglichen Schritte, die Tageskalorienzufuhr und natürlich auch ihr Gewicht. Nahezu alles funktioniert mittels einer App, fast alle technischen Geräte lassen sich per Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. So auch meine neue Waage von Beets BLU; Die Beets BLU Smart Waage!

scales_sm_pict1

Bild ist Eigentum von Beets BLU

scales_sm_pict2

Bild ist Eigentum von Beets BLU

scales_sm_pict3

Bild ist Eigentum von Beets BLU

Beets BLU gibt es seit 2012 und wurde von mehreren Spezialisten aus dem Bereich App, Fitness Technologien und Elektronik gegründet. Die Produkte beinhalten die sogenannten Bluetooth smart Technologie. Hier findet Ihr mehr über diese Spezifizierung. Außer dem PagerTag bietet Beets BLU momentan eine Bluetooth Waage und ein Pulsmessgerät an. Alle Produkte sind laut Webseiten Infos von höchster Qualität. An dieser Stelle möchte ich loswerden, dass man leider nicht viele Hintergrundinfos über das Unternehmen an sich und das Produktionsverfahren auf der Seite erhält. Aber es wird versichert, dass alle Produkte mitunter an den Mitarbeitern selber getestet worden sind.

Die Waage kommt in einem schicken schwarzen Design daher und ist aus Glas. Man kann die ganze Fläche der Waage zur Messung benutzen und muss die Füße nicht auf irgendwelche Sensoren in der Mitte quetschen. Mit unbegrenzter Datenspeicherung misst und speichert sie neben dem Gewicht auch Fettanteil, Muskelmasse und Wasseranteil im Körper. Sie kann mittels Bluetooth und der gratis App „Smart Scale“ mit dem Smartphone verbunden werden. Das hat die Funktion, den BMI zu ermitteln, die Daten zu analysieren und „den besten Weg, um Gewicht zu verlieren“ (Zitat Beets BLU). Sie lässt sich ebenfalls mit einigen anderen Fitness- und Gesundheits-Apps verbinden, zum Beispiel Facebook oder Google Fit.

Die App ist schnell heruntergeladen und einfach aufgebaut. screenshot_2016-08-14-11-31-48 screenshot_2016-08-14-11-32-04 screenshot_2016-08-14-11-37-33 screenshot_2016-08-14-11-32-17 Nach dem Herunterladen gibt man einige persönliche Angaben ein, damit die App den BMI errechnen kann. Es gibt die Möglichkeit, den Wiegeintervall einzustellen, sowie verschiedene Gewichtsarten. Die App gibt einen Tipps zum Wiegen un zur Waage selber. screenshot_2016-08-14-11-35-19 screenshot_2016-08-14-11-33-11Nach dem Wiegen verbindet sich die Waage automatisch mit der App auf dem Phone und wertet die Daten aus. Muskelmasse und Co werden in verschiedene Farben übersichtlich angezeigt. 2016-07-11-14-06-08Mit der Zeit kommen so viele verschiedene Daten zusammen. Zum Beispiel kann man anhand dessen seinen Trainings- oder Abnehmerfolg sichtbar machen.

new_scales

Bild ist Eigentum von Beets BLU

Das Herunterladen der App, das Einrichten und die Messungen an sich funktionieren einwandfrei und ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Auch die Waage an sich finde ich sehr schick und das Design wertet das Badezimmer optisch auf. Ob die Messergebnisse genau sind weiß ich schlichtweg nicht. Ich weiß, dass es professionelle Geräte gibt, die den Körperfettanteil und Co. messen, diese Geräte messen sowohl an den Füßen, als auch an Handsensoren, und sollen so genauer sein, als solche Multifunktionswaagen. Aber wie gesagt, ich habe leider keine Vergleichswerte, es gibt Gegener und es gibt befürworter, aber ich denke, auch wenn die Angaben ungenau sind; ich bin kein Athlet und kein professionelles Muskelpaket, also reichen mir die Angaben völlig aus, um eine grobe Orientierung zu bekommen.

Was mir als einziges missfällt ist, dass für nur eine Person die Auswertungen stattfinden können. Das bedeutet, dass nur eine Person sich mit der Waage wiegen darf, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden. Es wäre schön, das System so umzustellen, dass mehrere Profile eingerichtet werden könnten. So muss ich für mein Kind und meinen Partner eine zweite Waage daneben stellen, damit sie sich auch wiegen können. EDIT! Ich habe folgende Information von Beets BLU erhalten:

Es ist möglich mehr als ein Benutzer einzustellen. Smart Waage App => Einstellungen => Benutzerprofil => Profile => +
Man kann die Smart Waage mit mehreren Smartphones verwenden.  Beim Wiegen muss die App nur auf einem Phone geöffnet werden. Die Waage sendet die Daten an die geöffnete App.“

Ich finde die Waage top! Sie kostet etwa 80 Euro und gibt es hier zu kaufen (klick):

Auch das Beitragsbild ist Eigentum von Beets BLU, vielen Dank dass ich die Bilder nutzen darf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.