Zu erst dachte ich: Naja, ein Kartenspiel, das so aussieht wie ein anderes bekanntes Kartenspiel, was soll daran jetzt so anders sein? Aber dafür bin ich ja neugieriger Tester! Also im nächsten Nachtdienst wurde in einer ruhigen Stunde zu dritt das Spiel Solo von Amigo ausgepackt. Und ich wurde nicht enttäuscht.20141102_001116Das Ziel des Spiels ist, alle Karten loszuwerden. Dies geschieht, wenn man im Maumausystem gleiche Farbe auf gleiche Farbe oder gleiche Zahl auf gleiche Zahl legt. Es gibt aber auch Sonderkarten, wie „Aussetzen“, „2 Karten nehmen“, „4 Karten nehmen“ und „Spielrichtung ändern“.

Die coolste Karten aber waren die Kartentauschkarten. Bei der einen werden alle auf der Hand liegenden Karten im Uhrzeigersinn weitergegeben und bei der anderen, fieseren, kann derjenige, der die Karte ausgespielt hat, sich jemanden zum Tauschen aussuchen. Das kann richtig gemein werden, wenn man selber noch eine Karte (Solo rufen nicht vergessen!) auf der Hand hatte, und somit schon fast am Ziel war.20141101_233210 20141101_233723Die 112 Spielkarten kommt standartmäßig in einer Pappverpackung mit kleiner Anleitung daher, praktisch zum Mitnehmen und die Regeln sind auch schnell verstanden. Für das kurze Spiel zwischendurch, aber auch zum längeren Zocken sind die Karten ab 2 bis zu 10 Spielern geeignet. Als Spielalter wird 6+ empfohlen.

Amigo als Firma gibt es seit 1980.Sie hat bisher sehr erfolgreiche Kartenspiele, wie Uno, 6 nimmt! und Wizard, aber auch Familien- und Kinderspiele bzw Brettspiele herausgebracht und ist auch im Sammelkartenbereich (Pokémon) tätig. Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ erhielt 1998 Amigos „Elfenland“

Also, liebes Amigo-Team. Diese Karten (vor allem die Tauschkarten) lösten so manchen nächtlichen Verzweiflungsschrei aus! Aber alles blieb dennoch friedlich und wir haben nicht nur eine Runde gespielt! Danke dafür!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

One thought on “Amigo Solo – Großer Spaß in kleiner Schachtel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.